Inhaltsverzeichnis

MA 49, Aufforstungen zur Erweiterung des Wald- und Wiesengürtels und von Windschutzanlagen

Prüfungsgegenstand waren die Aufforstungen zur Erweiterung des Wald- und Wiesengürtels und von Windschutzanlagen. Dabei wurden die rechtlichen und raumplanerischen Grundlagen dargestellt sowie die bestehenden Zuständigkeiten. Des Weiteren wurde das Projekt "Wald der jungen WienerInnen" in den Jahren 2011 bis 2013 einer stichprobenweisen Prüfung unterzogen.

In den letzten Jahren beschränkten sich die Neuaufforstungen der Magistratsabteilung 49 im Wesentlichen auf die Aktionen "Wald der jungen WienerInnen" und die Schulwaldaktion "Wald aktiv". Dabei wurden insgesamt pro Jahr ca. 2 ha bis 2,50 ha neue Waldflächen angelegt. Im Rahmen von Umweltbildungsmaßnahmen setzte die Magistratsabteilung 49 in Zusammenarbeit mit dem Verein "wienXtra" Initiativen, die durch das breite Engagement der Wiener Stadtverwaltung ermöglicht wurden.

Verbesserungspotenzial war nach Meinung des Stadtrechnungshofes Wien darin gegeben, dass keine gesonderte Erfassung der Aufforstungskosten und der Kosten für Pflegemaßnahmen zum Projekt "Wald der jungen WienerInnen" vorgenommen wurde. Vielmehr wurden die Kosten auf allgemeine Projektstrukturplanelemente aufgeteilt, was wiederum die Auswertungsmöglichkeiten für eine allfällige Detailkostenkontrolle erschwerte. Darüber hinaus wurden Verbesserungspotenziale bei der Dokumentation des Projektes sowie eine Prüfung der Förderungsmöglichkeiten von Aufforstungen festgestellt. Weiters wurde die Durchführung einer Umfrage unter den Besucherinnen bzw. Besuchern angeregt, um deren Meinung bei der künftigen Projektplanung einfließen zu lassen.

Vollständiger Text