Inhaltsverzeichnis

Fonds Soziales Wien, Prüfung der Kostenbeitragsverrechnung für mobile Pflege- und Betreuungsleistungen

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte beim Fonds Soziales Wien die Kostenbeitragsverrechnung für Soziale Dienste, die jährlich von rd. 25.000 Kundinnen bzw. Kunden in Anspruch genommen wurden. Der Schwerpunkt der Prüfung lag bei der Übermittlung der abrechnungsrelevanten Daten durch die Partnerorganisationen, der Vornahme von Kontrollschritten zu den erbrachten Leistungen und der Nachvollziehbarkeit der Vorschreibungen durch die Kundinnen bzw. Kunden.

Bei der Bearbeitung der durch die Trägerorganisationen übermittelten abrechnungsrelevanten Daten durch die zuständigen Organisationseinheiten des Fonds Soziales Wien wurde ein Optimierungspotenzial in zeitlicher Hinsicht erkannt. Im Zusammenhang mit der materiellen Rechnungskontrolle wurde in Entsprechung des Vieraugenprinzips sowohl in der Ablauforganisation als auch bei der Durchführung einer gesamthaften trägerbezogenen Leistungsüberprüfung ein Verbesserungspotenzial festgestellt. Weiters wurde die Entwicklung von Kennzahlen angeregt, welche die in der Organisationseinheit erbrachten übrigen Leistungen abbilden. Die standardisierten Informationen zu den Kostenvorschreibungen sollten ausgehend von häufigen Anfragen regelmäßig adaptiert werden, um den Kundinnen bzw. Kunden die Nachvollziehbarkeit zu erleichtern.

Vollständiger Text