Inhaltsverzeichnis

MA 28, Prüfung von Bodenmarkierungsarbeiten; 2. Nachprüfung

Die zweite Nachprüfung der von der Magistratsabteilung 28 gesetzten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung von Bodenmarkierungen zeigte, dass vorhandene Dienstanweisungen betreffend sektorale Überprüfungen von Bodenmarkierungen eingehalten wurden und entsprechende Prüfungspläne und Prüfungsprotokolle vorhanden waren. Ein ausreichender Überblick über die dabei festgestellte Qualität der Bodenmarkierungen war vorhanden. Da Kontrollüberprüfungen fast ausschließlich visuell erfolgten, wurde jedoch zur weiteren Qualitätssicherung die verstärkte Anwendung von anerkannten Messmethoden empfohlen.

Im Zusammenhang mit der Behebung von Mängeln an Bodenmarkierungen im Rahmen der Gewährleistung zeigte die Nachprüfung, dass die Aufforderungen an die Auftragnehmenden zu Mängelbehebungen unterschiedlich (schriftlich oder mündlich) erfolgte.

Weiters war im Zuge der Nachprüfung die lange Bearbeitungsdauer für die Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen bezüglich der Datenerfassung mittels Mobile Mapping zu bemängeln und darauf hinzuweisen, die Vervollständigung der Datenbank zu forcieren.

Vollständiger Text