Inhaltsverzeichnis

MA 34, Technische Prüfung des Objektes Schloss Pötzleinsdorf; Nachprüfung

Die gegenständliche Nachprüfung bezog sich auf einen Bericht des damaligen Kontrollamtes aus dem Jahr 2013, der die technische Prüfung des von der Magistratsabteilung 34 verwalteten Objektes Schloss Pötzleinsdorf zum Inhalt hatte. Diese seinerzeitige Einschau brachte in erster Linie Mängel bzw. Handlungsbedarf an der Bausubstanz, in den Bereichen des Brandschutzes und der regelmäßigen Befundung technischer Anlagen sowie der diesbezüglichen Dokumentation zutage.

Die Nachprüfung zeigte in Teilbereichen Verbesserungen der damals vorherrschenden Situation bzw. ein erweitertes Bewusstsein des Mieters, dem Rudolf SteinerSchulverein Pötzleinsdorf, für sicherheitstechnische Belange. Insbesondere durch die vorgenommene Sanierung des Objektes "Haus am Teich" wurde gefährdenden Umständen begegnet. Trotz weiter bestehender Unzulänglichkeiten war - insgesamt gesehen - auch das Gebiet des Brandschutzes als verbessert anzusehen.

Bei allem Engagement der neuen Führung des Schulvereines bestand am Sektor der gesetzlich erforderlichen Überprüfungen und Befundungen der technischen Einrichtungen und der dahingehenden Dokumentationspflichten nach wie vor Nachholbedarf. Auch der Umgang mit bautechnischen Mängeln war verbesserungswürdig.

Die Magistratsabteilung 34 schien in ihrer Rolle als Vermieterin präsenter zu sein als drei Jahre zuvor. Sie versuchte, gemeinsam mit dem Schulverein Lösungen zu erarbeiten bzw. zeigte diesem seine vertraglichen Verpflichtungen eingehender auf. Im Spannungsfeld der Finanzierbarkeit konnte der Rudolf Steiner-Schulverein Pötzleinsdorf jedoch nur in Teilbereichen tätig werden.

Vollständiger Text