Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Bauwirtschaftliche Prüfung des Umbaus des Wasserturms im Gaswerk Simmering

Die Prüfung der denkmalpflegerischen Instandsetzung des Wasserturms im Gaswerk Simmering ergab, dass die Wiener Netze GmbH die Projektsteuerung und die Generalplanerleistungen extern vergab und ihrerseits nur die nicht übertragbaren Bauherrnfunktionen wahrnahm.

Die Generalplanerin erstellte das Leistungsverzeichnis und wickelte die örtliche Bauüberwachung ab. Da im Leistungsverzeichnis bezüglich der Aufmaßfeststellung der denkmalpflegerischen Leistungen ein Interpretationsspielraum bestand und die Fassaden sehr stark gegliedert waren, wurden seitens der Generalplanerin und der ausführenden Firma Vereinfachungen und Festlegungen bei der Abrechnung getroffen, die jedoch nicht dokumentiert wurden. In diesem Zusammenhang durchgeführte Vergleichsabrechnungen der denkmalpflegerischen Fassadenrekonstruktionen seitens der Wiener Netze GmbH und des Stadtrechnungshofes Wien zeigten kostenmäßige Unterschiede gegenüber der Abrechnung der Generalplanerin auf.

Der Stadtrechnungshof Wien trat bei vergleichbaren künftig abzuwickelnden Bauvorhaben für eine Funktionstrennung zwischen Planungsleistungen und der örtlichen Bauaufsicht ein.

Vollständiger Text