Inhaltsverzeichnis

Druckerei Lischkar & Co. Gesellschaft m.b.H., Prüfung der Gebarung

An der im Jahr 1977 gegründeten Druckerei Lischkar & Co. Gesellschaft m.b.H. waren im Prüfungszeitraum drei Minderheitsgesellschafterinnen mit insgesamt 36,4 % sowie die ehemalige Bestattung Wien GmbH und nunmehrige B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH mit 63,6 % Eigentümerinnen der Gesellschaft. Im Jahr 2013 erwarb die damalige Mehrheitseigentümerin sämtliche Geschäftsanteile der Minderheitsgesellschafterinnen, wodurch die B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH ab diesem Zeitpunkt Alleineigentümerin der Gesellschaft war.

Der Unternehmensgegenstand umfasst im Wesentlichen die Ausübung des Druckergewerbes sowie den Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit Papierwaren, Schriften, bildlichen Darstellungen und Satzerzeugnissen.

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung der Druckerei Lischkar & Co. Gesellschaft m.b.H. in den Geschäftsjahren 2012 bis 2015 einer Prüfung. Die dabei getroffenen Feststellungen und Empfehlungen betrafen die Aktualisierung der Sicherstellung der Prüfungsbefugnis, die Einhaltung der gesellschaftsvertraglichen und unternehmensinternen Vorgaben sowie die Evaluierung des Internen Kontrollsystems. Im Hinblick auf die geplante Schließung der Gesellschaft wurde empfohlen, eine frühzeitige Marktsondierung für die künftig nicht mehr verwendeten Produktionsanlagen durchzuführen.

Vollständiger Text