Inhaltsverzeichnis

WH Medien GmbH, Prüfung des Produktionsbereiches der WH Medien-Gruppe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung der W24 Produktion GmbH bzw. des Produktionsbereiches des Fernsehsenders W24 für die Jahre 2013 bis 2015, wobei auch Entwicklungen des Jahres 2016 berücksichtigt wurden. Aufgrund der Vielzahl von wechselseitigen Leistungsbeziehungen bzw. Leistungsverrechnungen der zur WH Medien-Gruppe gehörenden Gesellschaften erweiterte der Stadtrechnungshof Wien seine Prüfungshandlungen fallweise auf die übrigen Gesellschaften.

Im Jahr 2016 erfolgte eine strukturelle Bereinigung des Beteiligungsportfolios der WH Medien GmbH als Teilkonzernmuttergesellschaft durch Übertragung des Teilbetriebes "Internetdienstleistungen" in die WH Digital GmbH. Zeitgleich wurde die W24 Produktion GmbH als übertragende Gesellschaft mit der W24 Programm GmbH als übernehmende Gesellschaft verschmolzen.

Die Prüfung durch den Stadtrechnungshof Wien führte hinsichtlich der strategischen Ausrichtung von W24 zur Empfehlung, noch klarer zu vermitteln, für welche Zielgruppe W24 steht, seinen Wiedererkennungseffekt zu schärfen sowie Überprüfungen der Zielerreichung durchzuführen. Weiters empfahl der Stadtrechnungshof Wien, eine mittelfristig strategische Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit der Aufrechterhaltung des linearen Kabelsendebetriebes von W24 zu treffen.

Der Stadtrechnungshof Wien empfahl darüber hinaus weitere Umstrukturierungen des Beteiligungsportfolios, die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und der Sparsamkeit des Personalbereiches sowie den Posten "Sonstige betriebliche Aufwendungen: übrige" auf seine Reduktionsfähigkeit hin zu überprüfen. Schließlich wurde empfohlen, die strukturellen und rechtlichen Unterschiede zwischen den Teilgesellschaften zu beseitigen, die Aufstellung eines Teilkonzernabschlusses zu prüfen sowie eine zweckmäßige Kostenrechnung zu implementieren, um ein aussagekräftiges Daten- und Mengengerüst zu erreichen. Weiters sollten die Vorgaben des Internen Kontrollsystems gestärkt werden.

Vollständiger Text