Inhaltsverzeichnis

Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH, Sicherheitstechnische Prüfung der Schiffstation Wien City

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die sicherheitstechnischen Erfordernisse der Schiffstation Wien City sowie der Einhaltung von sicherheitstechnischen Bescheidauflagen einer Prüfung.

Diese ergab, dass sich der bauliche Zustand der tragenden Stahlkonstruktion in einem augenscheinlich gut erhaltenen Zustand befand. Der Bodenbelag der Zugangsrampen und des Sonnendecks aus naturbelassenen Holzdielen zeigte allerdings eine mangelhafte Beschaffenheit.

Die Prüfung ergab ferner, dass dem Brandschutz der Schiffstation durch unterschiedlichste Maßnahmen, wie zum Beispiel durch bautechnische Ausbildung von Brandabschnitten, einer automatischen Brandmeldeanlage, Feuerschutztüren, tragbare Handfeuerlöscher und einer Sprinkleranlage Rechnung getragen wurde. Es zeigte sich aber auch, dass in einem Technikraum leicht brennbare Materialien gelagert wurden.

Die Einsichtnahme in Dokumentationen über die periodischen Überprüfungen von Brandschutzeinrichtungen ergab, dass die Unterlagen ordnungsgemäß geführt wurden und diese eine großteils mängelfreie Ausführung bestätigten. Allerdings stellte sich heraus, dass aufgezeigte Mängel behoben, aber deren Mängelbehebungen nicht dokumentiert wurden.

Defizite bestanden bei der Lagerung von Betriebsstoffen auf einem der Vorstellobjekte, da diese zum Teil nicht zulässig bzw. die Gefahrenquellen in den Brandschutzplänen nicht eingezeichnet waren. Des Weiteren konnten dem Stadtrechnungshof Wien keine konkreten Auskünfte zu den behördlich vorgeschriebenen Blitzschutzmaßnahmen gegeben werden.

Vollständiger Text