Inhaltsverzeichnis

MA 34, Brennpunkt° Museum der Heizkultur Wien; Sicherheitstechnische Prüfung

Die Magistratsabteilung 34 zeichnet für den Betrieb des Museums "Brennpunkt° Museum der Heizkultur Wien" im 12. Wiener Gemeindebezirk verantwortlich. Dieses prüfungsgegenständliche Objekt bot seiner primären Zielgruppe, nämlich jungen Menschen sowie Seniorinnen bzw. Senioren, ein Panoptikum zu den Themenkreisen des Heizens als Kulturtechnik, der angewandten Energiekunde sowie der Geschichte und des Alltags. Im Jahr 2010 wurde das Museum nach umfangreichen Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in seiner heutigen Form eröffnet.


Die Bausubstanz und die Einrichtungs- bzw. Ausstellungsgegenstände vermittelten einen äußerst gepflegten Eindruck. Auch die technische Ausstattung des Objektes war als zeitgemäß anzusehen, wovon infolge der in jüngerer Vergangenheit vorgenommenen Adaptierungsmaßnahmen ausgegangen werden konnte.


Verbesserungspotenzial stellte der Stadtrechnungshof Wien auf den Gebieten des organisatorischen Brandschutzes und der regelmäßigen Überprüfung der elektrischen Anlagen fest. Weiterer Handlungsbedarf entstand unter anderem aus Anforderungen des Bedienstetenschutzes und aus einer unklaren Betreiberinverantwortung eines Aufzuges.

Vollständiger Text