Inhaltsverzeichnis

MA 19, Prüfung der Planung des Campus Hauptbahnhof

Der berichtsgegenständliche Bildungscampus wurde im Zuge der Errichtung des neuen "Hauptbahnhofes Wien" und der Errichtung von ca. 4.500 Wohneinheiten in diesem Strukturgebiet erforderlich. Diese multifunktionale Bildungseinrichtung umfasst einen 11-gruppigen Kindergarten, eine 17-klassige Volksschule und eine 16-klassige Hauptschule.


Das Campusmodell basierte auf einem prämierten Architekturwettbewerb, der in prägnanter Form die Umsetzbarkeit eines neuen räumlich-pädagogischen Konzeptes widerspiegelte. Der Schulcampus wurde gegenüber dem Siegerinnenprojekt in Details überarbeitet und optimiert, ohne jedoch das räumliche-pädagogische Grundkonzept und die charakteristischen Qualitäten des Projektes zu verändern.


Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten war die Planung des Bildungscampus positiv zu bewerten, da durch Optimierung von Gebäudeflächen und die Wahl von günstigeren Ausführungsvarianten erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden konnten. Die rechtzeitige hohe Qualität des Planungsstandes und die ausgereiften Planungsunterlagen sowie das Zusammenwirken aller am Projekt Beteiligten trugen zum Gelingen des Projektes wesentlich bei.

Vollständiger Text