Inhaltsverzeichnis

"Haus der Musik" Betriebsgesellschaft m.b.H., Prüfung der Gebarung

Die Eröffnung des "Haus der Musik" fand im Juni 2000 statt. Mit Ersteintragung vom 12. September 2003 erfolgte die Neugründung der Haus der Musik Betriebsgesellschaft m.b.H. unter der Firmenbuchnummer 239171y. Die Wien Holding GmbH übernahm mit 15. Jänner 2005 die Gesellschaft zu 100 %.


Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung der Haus der Musik Betriebsgesellschaft m.b.H. hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Entwicklung im Zeitraum 2012 bis 2016, wobei er auch den Auftrag und die Kulturvermittlung sowie die Ausstellungsdramaturgie des Museums beleuchtete. Das "Haus der Musik" entwickelte sich wirtschaftlich ab dem Jahr 2014 aufgrund einer erfolgreichen Lizenzvereinbarung im Rahmen einer internationalen Kooperation positiv.


Die Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien führte unter anderem zu Empfehlungen hinsichtlich der Definition des Museums im Gefüge der Wiener Museumslandschaft. Die Prüfung führte weiters zu Empfehlungen hinsichtlich der Steigerung des Durchschnittsertrages pro verkauftem Ticket sowie der Einführung einer aussagekräftigen Kostenrechnung als Planungs- und Steuerungsinstrument. Hinsichtlich des Museumsshops empfahl der Stadtrechnungshof Wien, ein Konzept zu entwickeln, um für diesen zumindest eine Kostendeckung zu erreichen. Schließlich empfahl der Stadtrechnungshof Wien, hinsichtlich der Rolle und Ausrichtung des Museums nach dem Jahr 2020 eine langfristige Strategie zu entwickeln.

Vollständiger Text