Inhaltsverzeichnis

Wiener Hafen und Lager Ausbau- und Vermögensverwaltung, GmbH & Co KG, Prüfung von Lagerungen am Hafengelände

Die am Hafengelände Freudenau befindlichen, in den Jahren 2007 und 2011 errichteten und von der Wiener Hafen und Lager Ausbau- und Vermögensverwaltung, GmbH & Co KG betriebenen Rohstofflagerhallen wiesen im Rahmen einer sicherheitstechnischen Überprüfung einen guten technischen Gesamtzustand auf.


Verbesserungsbedarf wurde hinsichtlich des Chloridmonitorings in den Betonteilen und hinsichtlich des Schutzes vor eintretender Feuchtigkeit gesehen. Weiters wären diverse Stolper- und Verletzungsgefahren zu beseitigen und an mehreren Stellen Absturzsicherungen nachzubessern. Fluchtwege und Beleuchtungskörper im Halleninneren wären vom Schüttgut freizuhalten. Das EDV-gestützte Rechtsmanagementsystem wäre hinsichtlich der regelmäßigen Eigenüberprüfungen und der Bauwerksbegehungen zu erweitern. Der Umfang der durchzuführenden Elektroüberprüfungen wäre in den Befunden nachvollziehbar darzustellen.


Festzustellen war, dass die geprüfte Einrichtung schon während der Prüfung Maßnahmen in die Wege leitete, um diverse Mängel zu beseitigen.

Vollständiger Text