Inhaltsverzeichnis

MA 14, Prüfung der IKT-Sicherheit von ausgelagerten Bereichen Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Umsetzung der im Oktober 2016 veröffentlichten Maßnahmenbekanntgabe, die von der Magistratsabteilung 14 zum ursprünglichen Bericht (siehe Tätigkeitsbericht 2015, MA 14, Prüfung der IKT-Sicherheit von ausgelagerten Bereichen; StRH I - 14 -1/15), abgegeben wurde.


Dabei war festzustellen, dass der in der Maßnahmenbekanntgabe geäußerte Stand der Umsetzung bei sieben Empfehlungen mit dem Prüfungsergebnis des Stadtrechnungshofes Wien übereinstimmte. Ferner waren fünf als "in Umsetzung" gemeldete Empfehlungen zwischenzeitlich bereits umgesetzt.


Bei der Vor-Ort-Überprüfung von Sicherheitsmaßnahmen in Räumlichkeiten der IKT-Infrastruktur waren Verbesserungen durch den Stadtrechnungshof Wien erkennbar, die zu einer neuen auszusprechenden Empfehlung hinsichtlich der Evaluierung des Intervalls der Sicherheitsbegehungen führten.

Vollständiger Text