Inhaltsverzeichnis

MA 15 und MA 40, Prüfung der Beauftragung von Bestattungsleistungen

Die Magistratsabteilung 15 beauftragte im Betrachtungszeitraum der Jahre 2014 bis 2016 als Sanitätsbehörde jährlich mehr als 1.000 Bestattungen, sofern dies nicht durch nahe Angehörige geschah. Die Durchführung der Bestattungen erfolgte durch die Bestattung Wien GmbH.


Die sanitätsbehördlich veranlassten Bestattungen nahm dieses Bestattungsunternehmen auftragskonform in Form von Erdbestattungen vor. Lediglich für Fehlgeburten waren Kremierungen festgelegt. Die Vergabebedingungen sahen weiters für die zu erbringenden Leistungen Responsezeiten vor, die in Einzelfällen nicht eingehalten wurden.


Empfehlungen ergingen zum zeitlichen Ablauf bei der Veranlassung und Durchführung von sanitätsbehördlichen Bestattungen, in Bezug auf die Sammelkremierung von Fehlgeburten sowie zur Rechnungsprüfung.

Vollständiger Text