Inhaltsverzeichnis

Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen, Sicherheitstechnische Prüfung der Oberleitungsanlagen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Oberleitungsanlagen der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen einer sicherheitstechnischen Prüfung.


Neben den von der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen durchgeführten Revisionen im Bereich der Oberleitungsanlagen wurden auch die zu den Anlagen gehörige Dokumentation, die Lagerhaltung sowie die Schulungen der Mitarbeitenden vom Stadtrechnungshof Wien einer Prüfung unterzogen. Auch das Sicherheitsmanagementsystem der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen wurde dabei näher betrachtet.


Im Bereich der Dokumentationen wurde empfohlen, für einheitliche, aktuelle und vollständige Daten und ein entsprechendes Planwerk zu sorgen, idealerweise in Verbindung mit den Auswertemöglichkeiten eines Grafischen Informationssystems. Zudem sollten die Anforderungen an Materialien und deren Verwendung aktualisiert und in einem einheitlichen Material- und Bauhandbuch zusammengefasst werden.


Im Zusammenhang mit den Revisionen wurde empfohlen, auch die bei der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen überwiegend vorhandenen Betonmaste Standsicherheitsprüfungen zu unterziehen.


Generell stellte der Stadtrechnungshof Wien fest, dass die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen die Oberleitungsanlagen im Wesentlichen ordnungsgemäß betrieb.

Vollständiger Text