Inhaltsverzeichnis

Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH, Prüfung des Sanierungskonzepts für die Altlast W 20, Bauprojekt "Neu Leopoldau" Prüfungsersuchen gem. § 73e Abs. 1 WStV vom 21. Dezember 2016

Für die Umsetzung des Vorhabens, die Fläche des ehemaligen Gaswerks Leopoldau für den Wohnbau zu verwenden, wurde die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH im Jahr 2012 gegründet. Im Zeitpunkt der Prüfung war das Projekt Neu Leopoldau bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium und ein Teil der Grundstücke verkauft worden. Darüber hinaus waren bereits mehrere baubehördliche Verfahren zur Errichtung von Wohngebäuden eingeleitet.


Festzustellen war, dass das Projekt "Neu Leopoldau" ohne geeignetes Projektmanagementsystem durchgeführt wurde. Dadurch waren wesentliche Fragestellungen im Zeitpunkt der Prüfung, etwa fünf Jahre nach Start des Projektes, noch immer ungeklärt. Beispielsweise wäre in der Startphase eine umfassende Bewertung der Projektrisiken notwendig gewesen, um geeignete Maßnahmen abzuleiten, um mögliche im Projektverlauf entstehende Risiken zu minimieren.


Diese Fragestellungen, die bereits in der Startphase zu beurteilen gewesen wären, waren unter anderem Risiken, die durch die verbliebenen Kontaminationen am Areal für Anrainerinnen bzw. Anrainer sowie für künftige Bewohnerinnen bzw. Bewohner entstehen können. Hier wären insbesondere die Emissionspfade Bodenluft und an der Oberfläche befindliche Kontaminationen zu betrachten gewesen. Im Jahr 2017 beauftragte die Wiener Netze GmbH die Erstellung eines Sicherheitsmanagements, um diese Fragestellung zu behandeln. Dessen Ergebnis lag Anfang des Jahres 2018 vor.

Vollständiger Text