Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Smart Campus; Prüfung des 1. Bauabschnittes Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Umsetzung der im Mai 2017 veröffentlichten Maßnahmenbekanntgabe, die von der Wiener Netze GmbH zum ursprünglichen Bericht (siehe Tätigkeitsbericht 2016, Wiener Netze GmbH, Smart Campus, Prüfung des 1. Bauabschnittes; StRH SWB - GU 219-1/15), abgegeben wurde.


Dabei war festzustellen, dass der in der Maßnahmenbekanntgabe geäußerte Stand der Umsetzung bei sieben Empfehlungen mit dem Prüfungsergebnis des Stadtrechnungshofes Wien übereinstimmte.


Bei fünf Empfehlungen wurde ein niedrigerer Umsetzungsstand festgestellt. Es waren daher diese Empfehlungen neuerlich auszusprechen. Sie betrafen die Verwendung standardisierter Leistungsbeschreibungen, den Informationsgehalt von Kalkulationsformblättern, Angaben über die Auswirkung geänderter Leistungen auf die Leistungsfrist, die Einforderung nachvollziehbarer bauwirtschaftlicher Nachweisführungen zur Beurteilung der Höhe der Mehrkostenforderung sowie die Dokumentation der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit bei Abweichungen vom Bau-Soll.

Vollständiger Text