Inhaltsverzeichnis

MA 01, MA 8, MA 9, MA 13 und MA 54, Prüfung über die Verwendung von E-Books

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Verwendung und Verwaltung von E-Books bzw. E-Medien im Zusammenhang mit der Bestellung von Büchern bzw. Literaturen der Dienststellen des Magistrats der Stadt Wien einer Prüfung.


Bei der vorliegenden Prüfungsthematik wurden die langfristig möglichen Entwicklungen und die daraus erzielbaren Verbesserungen im Zusammenhang mit der Verwendung und Verwaltung von E-Books bzw. E-Medien analysiert und aufgezeigt.


Im Rahmen der Prüfung war festzustellen, dass sich im Hinblick auf die technologischen Weiterentwicklungen eine erkennbare Tendenz in Richtung eines entsprechend zunehmenden Marktes für E-Books bzw. E-Medien entwickelt. In der eigentlichen Beschaffung und der Verwendung war für den Stadtrechnungshof Wien jedoch ein noch nicht ausreichend klarer Entwicklungspfad bzw. Standpunkt in der Stadt Wien erkennbar bzw. dargelegt.


In der Thematik der künftigen Verwendung und Verwaltung von E-Books bzw. E-Medien war der Magistratsabteilung 9 zu den bereits bestehenden Aktivitäten der Modernisierung der Suchmaschine des Online-Kataloges der Bestände und der E-Publikation der Stadt Wien mit dem "Publikationsserver" eine Evaluierung zu empfehlen. Ferner sollte eine ganzheitliche Evaluierung in Zusammenhang mit der wahrgenommenen Geschäftsaufgabe der Führung der Amtsbibliothek des Landes Wien vorgenommen werden.


Der Magistratsabteilung 8 war die Zusammenarbeit mit der Magistratsabteilung 9 in der Wahrnehmung der Aktivitäten im Zusammenhang mit der E-Publikation der Stadt Wien mit dem "Publikationsserver" nahe zu legen.


Betreffend die Magistratsabteilung 54 war die Einleitung einer Evaluierung in der Thematik der Beschaffung in Abstimmung mit den Magistratsabteilungen 01, 8, 9 und 13 anzuregen.

Der Magistratsabteilung 01 (ehemals Magistratsabteilung 14) war die Unterstützung zur Bündelung und Gleichschaltung aller diesbezüglichen Entwicklungen und Anforderungen entsprechend dem betreuten Geschäftsbereich anzuraten.

Vollständiger Text