Inhaltsverzeichnis

MA 22, Prüfung des Qualitätsmanagements

Der Stadtrechnungshof Wien konnte sich im Zuge der Prüfung des Qualitätsmanagement der Magistratsabteilung 22 davon überzeugen, dass dieses auf einem qualitativ hohen Niveau vorhanden war. Es waren Instrumente und Methoden im Einsatz, die ein positives Bild hinsichtlich der Erledigung des Tagesgeschäftes reflektierten. In diesem Zusammenhang war der im generellen Qualitätsmanagement-Handbuch beschriebene Informationsfluss zu erwähnen, der den durch Terminvorgaben und Verantwortlichkeiten geprägten Kommunikationsaustausch und die Weitergabe an Informationen regelte.


Da Qualitätmanagement das Festlegen der Qualitätspolitiken, der Qualitätsziele und der Prozesse umfasst, sah der Stadtrechnungshof Wien bei einigen Punkten des generellen Qualitätsmanagement-Handbuchs in Bezug auf deren inhaltliche Ausgestaltung einen Verbesserungsbedarf.


Einen weiteren Verbesserungsbedarf konstatierte der Stadtrechnungshof Wien beim Thema Prozesse. Für die Visualisierung und Dokumentation der zu adaptierenden und neuen Prozesse wäre unter anderem das im Magistrat der Stadt Wien angebotene Standardwerkzeug zu verwenden.


Durch Umsetzung der angesprochenen Empfehlungen sollte es künftig möglich sein, Verbesserungen bei Formalismen des Qualitätsmanagementsystems sowie Vereinfachungen bei der Aktenbearbeitung zu erlangen.

Vollständiger Text