Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Fahrzeugsicherheit, Instandhaltung und Verwendung des Fuhrparks; Nachprüfung

Wie vom Stadtrechnungshof Wien empfohlen, führte die Wiener Netze GmbH das elektronische Fahrtenbuch bei ihren Dienstfahrzeugen flächendeckend ein. Das elektronische Fahrtenbuch ist ein wirksames Instrument für unternehmensinterne Kontrollsysteme zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung von Dienstfahrzeugen. Es konnte die gesamte Fahrleistung auf 5.544.127 km im Jahr 2017 reduziert werden. Im Jahr 2014 wurden mit Dienstfahrzeugen noch 11.203.663 km zurückgelegt.


Die Fahrleistung pro ganzjährig genutztem Dienstfahrzeug fiel von 9.889 km im Jahr 2014 auf 6.688 km im Jahr 2017. Der Stadtrechnungshof Wien erkannte aufgrund von Auslastungsanalysen die Notwendigkeit, die Größe des Fuhrparks weiter zu evaluieren und betrieblich nicht notwendige Dienstkraftwagen möglichst rasch abzubauen.


Die Verwaltung des Fuhrparks funktionierte im Rahmen ihrer Vorgaben gewissenhaft und ordnungsgemäß. Die Dienstfahrzeuge wurden durch die betriebseigene KfzWerkstätte sorgfältig geprüft und instand gehalten.


Verbesserungsmöglichkeiten ergaben sich unter anderem bei der Ladegutsicherung bei den in den Fahrzeugen mitzuführenden Ausrüstungsgegenständen und bei der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen in den Außenstellen der Wiener Netze GmbH.

Vollständiger Text