Inhaltsverzeichnis

MA 11, Prüfung von Übersetzungsleistungen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Übersetzungsleistungen in der Magistratsabteilung 11 einer Prüfung. Dabei wurden als Betrachtungszeitraum die Jahre 2014 bis 2017 herangezogen.


Im Zuge der Einschau zeigte sich, dass die Übersetzungsleistungen auf mehrere Arten erfolgten. So war in der Magistratsabteilung 11 eine Dolmetscherin beschäftigt, ebenso wurden Mitarbeitende eines Vereines für Übersetzungstätigkeiten eingesetzt. Für weitere Übersetzungsleistungen wurden externe Dolmetschende je Fall beauftragt. Im Jahr 2017 wurden für diese Leistungen - ohne eigene Personalkosten - rund 550.000,-- EUR aufgewendet, womit sich im Betrachtungszeitraum die diesbezüglichen Ausgaben um nahezu die Hälfte erhöht hatten. Zusätzlich kam in der Magistratsabteilung 11 ein Videodolmetschsystem zum Einsatz, für welches im Jahr 2017 Ausgaben in der Höhe von rund 12.000,-- EUR getätigt wurden.


Empfohlen wurden unter anderem Verbesserungen bei der Organisation und Dokumentation von Dolmetschleistungen sowie der verstärkte Einsatz des Videodolmetschsystems in der Magistratsabteilung 11.

Vollständiger Text