Inhaltsverzeichnis

MA 13 und Verein Wiener Jugendzentren, Prüfung der Gebarung des Vereines Wiener Jugendzentren; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung des Vereines Wiener Jugendzentren in den Jahren 2014 bis 2016 einer Prüfung.


Der Verein Wiener Jugendzentren bestand zum Stichtag 31. Dezember 2016 aus der zentralen Geschäftsstelle und 25 Jugendzentren bzw. Jugendtreffs. Weiters aus sechs mobilen Einrichtungen, sechs saisonalen Parkbetreuungen sowie vier Standorten für verschiedene Projekte. Neben der Führung der Jugendzentren bzw. Jugendtreffs bezweckte er auch die Förderung von Wiener Jugendorganisationen sowie die beauftragte Durchführung und Unterstützung von Projekten, Veranstaltungen und Aktionen der Stadt Wien.


Der Verein Wiener Jugendzentren wies eine professionelle Organisation auf, der alle wesentlichen Arbeitsfelder des Vereines regelte und in einem umfangreichen und gut strukturierten Organisationshandbuch festhielt.


Verbesserungspotenziale ergaben sich hinsichtlich weiterer Optimierungsmöglichkeiten in der Administration sowie in der Methode der Rechnungslegung.


Im Bereich der Förderungsverwaltung durch die Magistratsabteilung 13 wurde neuerlich die Überarbeitung der Förderungsbedingungen empfohlen. Weiters wurde eine Evaluierung der bisherigen dezentralen Abwicklung empfohlen. Auf die Möglichkeit der Nutzung von Synergien von geförderten Vereinen mit anderen ähnlich oder gleichen Tätigkeitsschwerpunkten wurde hingewiesen.

Vollständiger Text