Inhaltsverzeichnis

MA 51, Prüfung elektrischer Anlagen in ausgewählten Objekten

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die elektrischen Anlagen von eigenverwalteten sowie von verpachteten Sportanlagen der Magistratsabteilung 51 einer sicherheitstechnischen Prüfung.


Dabei zeigte sich, dass die eigenverwalteten Sportanlagen im Wesentlichen ordnungsgemäß verwaltet und geführt wurden. Verbesserungspotenzial gab es im Bereich der Notbeleuchtungsanlagen sowie bei den Überprüfungsbefunden der elektrischen Anlagen. Letztere waren oftmals ungenau ausgefüllt bzw. wurde auf notwendige Überprüfungen vergessen. Die Begehungen zeigten, dass wiederholt die Kabelverlegung in den Außenbereichen unsachgemäß erfolgte.


Bei der Verwaltung und Erhaltung der verpachteten Sportanlagen fehlten wiederholt aktuelle Überprüfungsbefunde oder Pläne zu den elektrischen Anlagen. Nur wenige der besichtigten elektrischen Anlagen befanden sich in einem ordnungsgemäßen Zustand. Auch zeigte sich, dass die baulichen Gegebenheiten bzw. deren Nutzung bei verpachteten Anlagen der Magistratsabteilung 51 vereinzelt nicht bekannt waren.


Die ausgesprochenen Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien zielen vor allem darauf ab, das Gefährdungspotenzial der elektrischen Anlagen auf verpachteten Anlagen deutlich zu reduzieren.

Vollständiger Text