Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Ansatzanlagen zur Herstellung galenischer Produkte im Sozialmedizinischen Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital mit Gottfried von Preyer`schem Kinderspital

Die gegenständliche Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien bezog sich insbesondere auf jene Ansatzanlagen, die zwecks Herstellung galenischer Produkte von September 2013 bis Mai 2015 im Sozialmedizinischen Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital mit Gottfried von Preyer`schem Kinderspital installiert waren.


Die Ansatzanlagen wurden, abgesehen von zwei Testläufen, die negativ verliefen, nie in Betrieb genommen. Auf Initiative des Krankenanstaltenverbundes wurden die Ansatzanlagen im Mai 2015 von der auftragnehmenden Firma kostenpflichtig demontiert und in Relation zu den Investitionskosten zu einem geringen Preis zurückgenommen.


Dies hatte zur Folge, dass im Sozialmedizinischen Zentrum Süd, Kaiser-Franz-JosefSpital mit Gottfried von Preyer`schem Kinderspital weitere Anlagen bzw. Komponenten (beispielsweise Abfüll- und Verschließanlagen), die neben den Ansatzanlagen für galenische Produktionsprozesse beschafft worden waren, obsolet wurden.


Insgesamt musste der Stadtrechnungshof Wien einen verlorenen Aufwand von mindestens 2 Mio. EUR feststellen.

Vollständiger Text