Inhaltsverzeichnis

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Bauwirtschaftliche Prüfung des Küchenumbaus im Haus am Mühlengrund

Die Erneuerung der ehemaligen Küche im Pensionisten-Wohnhaus "Am Mühlengrund" wurde einer bauwirtschaftlichen Prüfung unterzogen. Der Stadtrechnungshof Wien erkannte im Zusammenhang mit der Qualität der Leistungsverzeichnisse und der Einhaltung von Vergabebestimmungen einen Verbesserungsbedarf.


Ebenso wären künftig die Behandlung von Zusatzangeboten und die Anerkennung von Regieleistungen besser entsprechend den vertraglichen Festlegungen abzuwickeln. Die geforderte Qualität der Bautagesberichte wäre von den Auftragnehmenden einzufordern gewesen, da sie in der vorliegenden Form als unzureichend erachtet wurden.


Im Rahmen der Einschau wurde Verbesserungspotenzial bei den Abrechnungen der Baumeister-, Elektroinstallations-, der Lüftungs- und Sanitärinstallationsarbeiten sowie den Rechnungslegungen festgestellt. Künftig wären die Abrechnungsunterlagen der Auftragnehmerinnen bzw. Auftragnehmer nachvollziehbarer einzufordern, um exaktere Abrechnungsüberprüfungen zu ermöglichen.


Positiv anzumerken war die Tatsache, dass der budgetierte Kostenrahmen weitestgehend eingehalten wurde und die neu errichtete Küche termingerecht in Betrieb genommen werden konnte.

Vollständiger Text