Inhaltsverzeichnis

Verein Jugend am Werk - Berufsausbildung für Jugendlche, Begleitung behinderter Menschen, Prüfung der Gebarung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog im Verein Jugend am Werk - Berufsausbildung für Jugendliche, Begleitung behinderter Menschen Teile der Gebarung einer Einschau. Seit der Umsetzung von strukturellen Maßnahmen im Jahr 2012 erbrachte der Verein für verbundene Unternehmen Verwaltungs- und Koordinierungstätigkeiten; ebenso betrieb er die Fort- und Weiterbildungseinrichtung "Erika Stubenvoll-Akademie".


Im Rahmen der Prüfung wurden neben der Aufbau- und Ablauforganisation insbesondere die Weiterverrechnungsmodalitäten des Vereines Jugend am Werk - Berufsausbildung für Jugendliche, Begleitung behinderter Menschen an die verbundenen Unternehmen näher betrachtet.


Dabei zeigte sich, dass sich die Aufbau- und Ablauforganisation des Vereines Jugend am Werk - Berufsausbildung für Jugendliche, Begleitung behinderter Menschen auch nach der Ausgliederung dieser Unternehmen im Jahr 2012 an der Gesamtorganisation orientierte, sodass eine Evaluierung der Managementinstrumente samt dem dazugehörigen Regelwerk empfohlen wurde. Bei der Weiterverrechnung von Kosten an die verbundenen Unternehmen wurde eine taxative Aufzählung der jeweils zu erbringenden Leistungen sowie der Abschluss gesonderter Verträge angeregt.


Nicht zuletzt sollte für die "Erika Stubenvoll-Akademie" ein neues Aus- und Weiterbildungskonzept erarbeitet werden und aus Gründen der Transparenz diese Bildungseinrichtung in der Kostenrechnung des Vereines gesondert abgebildet werden.

Vollständiger Text