Inhaltsverzeichnis

MA 13, Prüfung des Kassenmanagements der Büchereien Wien

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte das Kassenmanagement in den Büchereien Wien der Magistratsabteilung 13 hinsichtlich Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit sowie das Funktionieren des dazugehörigen eingerichteten internen Kontrollsystems.


In drei ausgewählten Zweigstellen der Büchereien Wien wurden unvermutete Kassenprüfungen durchgeführt, wobei insbesondere die ordnungsgemäße Führung der Kassenaufzeichnungen, die Übereinstimmung des Kassen-Soll-Bestandes mit dem IstBestand sowie die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen überprüft und auch überwiegend festgestellt wurde.


Positiv war anzumerken, dass die Magistratsabteilung 13, Büchereien Wien, für ihre Mitarbeitenden ein eigens entwickeltes Schulungsprogramm mit abschließender Wissensabfrage im Weg der Intranet-Plattform angeboten hatte, um die Qualität im Kassenmanagement zu verbessern und eine ordnungsgemäße Kassengebarung sicherzustellen. Diese Inhalte wären den Mitarbeitenden künftig verpflichtend vorzugeben.


Verbesserungspotenziale wurden im Bereich der Kassensicherung und des internen Kontrollsystems festgestellt.


Die vermehrte Inanspruchnahme der in den Zweigstellen eingesetzten Automaten zeigten Möglichkeiten für den weiteren Ausbau der bargeld- und berührungslosen Bezahlung auf.

Vollständiger Text