Inhaltsverzeichnis

WH IT Services GmbH, Prüfung der Gebarung

Die WH IT Services GmbH wurde ursprünglich unter der Firmenbezeichnung WHBeschaffungs- und Service GmbH als 100%iges Tochterunternehmen der Wien Holding GmbH im Jahr 2010 gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Wahrnehmung von IT- bzw. EDV-Leistungen mit dem Ziel einer ökonomisch sinnvollen Volumens- und Bedarfsbündelung zur Optimierung der Einkaufsbedingungen im Wien HoldingKonzern.


Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung der WH IT Services GmbH in den Jahren 2014 bis 2017 und bezog auch strategische Entwicklungen des Jahres 2018 in die Einschau ein. In der Gesellschaft war in diesem Zeitraum eine starke Zunahme des Leistungsvolumens und der Aufwendungen zu verzeichnen.


Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, den Ersatz von Spesen, die Gewährung von freiwilligen Sozialleistungen sowie die Personalgebarung zu verbessern. Weitere Empfehlungen bezogen sich auf das Interne Kontrollsystem sowie auf die Kostenrechnung.


Die Prüfung ergab weiters Empfehlungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der "IT-Richtlinie Konzern" der Wien Holding GmbH aus dem Jahr 2016. Insbesondere wurde das Fehlen von konkreten Zielwerten und darauf basierend ein entsprechendes Reporting bemängelt. Der Stadtrechnungshof Wien regte weiters an, die strategischen Konzepte "IT-Governance" und "Kompetenzcenter Digitales" weiter zu verfolgen und damit die ursprünglichen Intentionen bei der Gründung der Gesellschaft umzusetzen.

Vollständiger Text