Inhaltsverzeichnis

MA 27, Prüfung des "Systems Chorherr" Subventionsprüfung Prüfungsersuchen gemäß § 73e Abs. 1 WStV vom 22. Dezember 2017

Aus Anlass eines Prüfungsersuchens gemäß § 73e Abs. 1 der Wiener Stadtverfassung wurden die Förderungen an bzw. die Gebarung des Vereines S2ARCH (Social and Sustainable Architecture) - Verein für soziale und Nachhaltige Architektur einer Prüfung unterzogen. Hinsichtlich des Vereines Friends of Education Africa in Vienna wurden mangels Prüfungsbefugnis ausschließlich Erhebungen zur Beantwortung der Fragestellungen des Prüfungsersuchens durchgeführt.


Die Förderungen an den Verein S2ARCH wurden für Schulbauprojekte in Südafrika vergeben. Verbesserungspotenziale zeigten sich hinsichtlich der formalen Förderungsabwicklung durch die förderungsgebende Stelle. So wurden die beizubringenden Verwendungsnachweise in den Förderungsvereinbarungen nicht im Detail spezifiziert und diese vom Verein S2ARCH nicht zeitgerecht und zum Teil in unzureichender Qualität vorgelegt. Förderungsmittel wurden ausbezahlt, obwohl vorangehende Förderungen noch nicht ordnungsgemäß abgerechnet waren.


Der Verein Friends of Education Africa in Vienna erhielt zu keinem Zeitpunkt eine Förderung der Stadt Wien, allerdings erfolgten Zahlungen seitens der Wiener Stadtwerke GmbH, der Wien Holding GmbH und der Stadt Wien Marketing GmbH. Positiv war anzumerken, dass der Verein Friends of Education Africa in Vienna trotz fehlender Prüfungsbefugnis des Stadtrechnungshofes Wien zur Auskunftserteilung und Verfügungstellung von Unterlagen bereit war. In den Jahren 2013, 2014 und 2016 fanden im Rahmen bestehender Haupt-Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. Charity Veranstaltungen in enger Synergie mit den HauptVeranstaltungen statt. Dabei wurde vom Verein Friends of Education Africa in Vienna jeweils ein Nebenraum in der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. kostenlos genutzt.

Vollständiger Text