Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Querschnittsprüfung Notbeleuchtungsanlagen in Spitälern und Pflegeheimen der Stadt Wien; Teil 4: Pflegewohnhaus Donaustadt

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Notbeleuchtungsanlagen im Pflegewohnhaus Donaustadt mit sozialmedizinischer Betreuung einer Prüfung. Dabei zeigte sich, dass die Betriebsführung und Wartung dieser Anlagen im Wesentlichen ordnungsgemäß erfolgte.


Verbesserungspotenzial gab es jedoch im Bereich der 16.000 l fassenden Dieseltanks für das Netzersatzaggregat sowie für das Wartungs- und Überprüfungsmanagement der Notbeleuchtungsanlagen.


Im Zuge der Begehungen vor Ort wurde auch festgestellt, dass Teile der Notbeleuchtungsanlagen im Verbindungsgang zwischen dem Pflegewohnhaus Donaustadt mit sozialmedizinischer Betreuung und dem Sozialmedizinischen Zentrum Ost - Donauspital trotz hohem wirtschaftlichen Aufwand den rechtlich verbindlichen Anforderungen nur teilweise zu entsprechen vermochten.


Durch die gegenständliche Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien konnten einige Optimierungspotenziale beim Betrieb und der Wartung der Notbeleuchtungsanlagen im Pflegewohnhaus Donaustadt mit sozialmedizinischer Betreuung aufgezeigt und einer Verbesserung zugeführt werden.

Vollständiger Text