Inhaltsverzeichnis

MA 42, Bauwirtschaftliche Prüfung der Errichtung einer Parkanlage

Aufgrund des sich verändernden Umfeldes und vermehrter Beschwerden von Anrainerinnen bzw. Anrainern wurde eine Neugestaltung des Klieberparks im 5. Wiener Gemeindebezirk durchgeführt. Der Park sollte ruhiger und offener gestaltet werden. Weiters waren modernere Beschäftigungsmöglichkeiten und der Erhalt des Ballspielkäfigs Ziel des Umbaues. Ebenso war die Errichtung von Gemeinschaftsgärten ein wesentlicher Punkt.


Die Magistratsabteilung 42 vergab die Leistungen, sowohl die geistigen als auch die Bauleistungen betreffend, vorwiegend im Weg von Direktvergaben.


Durch die Prüfung wurden Mängel in den Niederschriften zu den Übernahmen aufgezeigt. In diesen waren einige wesentliche Punkte unausgefüllt geblieben. So waren die Einhaltung der vertraglich bedungenen Leistungsfrist und die ordnungsgemäße Erfüllung der Leistung, beispielsweise bei den gärtnerischen Herstellungsarbeiten nicht dokumentiert. Durch die Empfehlung des Stadtrechnungshofes Wien soll eine Verbesserung der Dokumentation in den Niederschriften zu den Übernahmen erreicht werden.


Im Zuge des Ortsaugenscheins durch den Stadtrechnungshof Wien wurden Sicherheitsmängel im Bereich eines Spielgerätes festgestellt. Mit der durch den Stadtrechnungshof Wien ausgesprochenen Empfehlung soll einer Verletzungsgefahr bei der Nutzung eines Spielgerätes entgegengewirkt werden.

Vollständiger Text