Inhaltsverzeichnis

MA 48, Prüfung des Abfalllogistikzentrums Pfaffenau; Nachprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien hielt aufgrund der gegenständlichen sicherheitstechnischen Nachprüfung des Abfalllogistikzentrums Pfaffenau in mehreren Punkten an seinen Empfehlungen aus der Erstprüfung fest, da diese nicht bzw. nicht vollständig umgesetzt worden waren und erteilte weitere Empfehlungen. Dies betraf u.a. die Risikobewertung der Brandabschnittstrennung zwischen dem Tiefbunker und den angrenzenden Bereichen, die lückenlose Erhebung der Löschwasserversorgung, die Richtigstellung der Brandschutzpläne sowie die Neubemessung der Sprühflutanlage des Tiefbunkers. Um sämtliche im Bericht dargestellten anlagentechnischen Brandschutzmängel nachhaltig zu beheben, erachtete es der Stadtrechnungshof Wien als erforderlich eine entsprechende Gesamtbetrachtung zu empfehlen.


Ergänzend dazu wäre auch die Luft in der Aufbereitungshalle im Hinblick auf die Einhaltung der Maximalen Arbeitsplatzkonzentration für Ammoniak zu überprüfen.


Ferner wurde empfohlen, die tatsächliche Ausführung der Lüftungsanlage mit der Behörde abzustimmen und eine uneingeschränkte Wartungszugänglichkeit zu einigen Sektionaltoren herzustellen.


Die gegenständliche sicherheitstechnische Nachprüfung des Abfalllogistikzentrums Pfaffenau diente insbesondere dazu, Aspekte des Brandschutzes und des Bedienstetenschutzes zu überprüfen bzw. das Sicherheitsniveau der Anlage zu heben.

Vollständiger Text