Inhaltsverzeichnis

MA 49, Prüfung der Elektroinstallationen in ausgewählten Objekten

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die elektrischen Anlagen in ausgewählten Objekten der Magistratsabteilung 49 einer stichprobenweisen sicherheitstechnischen Prüfung. Die ausgewählten Objekte waren typisch für die unterschiedlichen Arten der Betriebsführung von Objekten in der Magistratsabteilung 49.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte fest, dass es Mängel in den Anlagen, aber auch in den Überprüfungsbefunden gab. Wiederholt wurden verpflichtend vorgeschriebene Überprüfungen nicht durchgeführt. Beispielsweise gab es für die Notbeleuchtungsanlagen nahezu keine der vorgeschriebenen Kontrollen bzw. Überprüfungen. Zudem hatte die Magistratsabteilung 49 keine Pläne zu den elektrischen Anlagen.


Die Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien zeigte auf, welche Maßnahmen für einen ordnungsgemäßen Betrieb der elektrischen Anlagen zu setzen wären.


Insbesondere in Bezug auf das Nationalparkcamp Lobau konnten durch diese Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien Gefahrenpotenziale für die sich dort aufhaltenden Personen ausgemacht werden. Es konnte erreicht werden, dass die Behebung der Mängel von der Magistratsabteilung 49 zugesagt wurde und diese Bildungseinrichtung somit sicherer werden wird.

Vollständiger Text