Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Bauwirtschaftliche Prüfung von Aufgrabungsarbeiten

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Aufgrabungsarbeiten für Einbautenverlegungen in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche und stellte Mängel in Bezug auf die Qualität des Leistungsverzeichnisses und bei der Durchführung der Angebotsprüfung fest. Im Zusammenhang mit der Leistungsabrechnung wurden Fehlverrechnungen erkannt.


Die Vergütung der Leistungen erfolgte in Form eines sogenannten "Gutschriftenverfahrens", wobei bei der Abwicklung grundlegende Unterschiede innerhalb der Wiener Netze GmbH zwischen den Sparten Strom und Gas bzw. Fernwärme festgestellt wurden. Der Stadtrechnungshof Wien erkannte Mängel bei der Vergütung der Leistungen der Sparte Gas. Dies deshalb, da die Wiener Netze GmbH - Sparte Gas für die Auftragnehmenden sämtliche Abrechnungsunterlagen erstellte und die "Gutschriften" ohne jede weitere Überprüfung angewiesen wurden. In diesem Zusammenhang wurde angeregt die internen Vorschriften zu überarbeiten.


Der vorliegende Bericht soll zu einer Verbesserung der Qualität der durch die Wiener Netze GmbH erstellten Leistungsverzeichnisse und zu einer effizienteren Baustellenabwicklung beitragen.

Vollständiger Text