Inhaltsverzeichnis

Tätigkeitsbericht 2018

VORWORT


Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht kommt der Stadtrechnungshof Wien nicht nur der Berichtslegung im Sinn der Verfassung der Bundeshauptstadt Wien nach, sondern macht deutlich, dass die Wiener Kontrolleinrichtung laufend bestrebt ist, Transparenz sowie den nationalen wie internationalen Wissensaustausch zu fördern.


Das Jahr 2018 war für die Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter des Stadtrechnungshofes Wien sowie für mich als Direktor ein sehr spannendes, zumal der im Jahr 2015 als interne Projektgruppe begonnene Peer Review-Prozess 2018 in Form eines Prüfungsberichtes abgeschlossen werden konnte. Unserem Selbstverständnis nach höchstmöglicher Transparenz entsprechend, sind der Bericht sowie die Empfehlungen auf der Homepage des Stadtrechnungshofes Wien www.stadtrechnungshof.wien.at im Volltext abrufbar.


Fazit: Das Peer-Review-Team des Landesrechnungshofes Oberösterreich sowie des Sächsischen Rechnungshofes kam zum Ergebnis, dass der Stadtrechnungshof Wien die internationalen Standards für Finanzkontrollbehörden grundsätzlich erfüllt, es jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Unabhängigkeit gibt.


Von den Empfehlungen der Peers habe ich eine ,,Wunschliste" abgeleitet, die gleichsam als Impulsgeber für die Politik gesehen werden kann und die ich im Rahmen meiner Rede im Gemeinderat im Juni 2018 den Mandatarinnen bzw. den Mandataren ans Herz gelegt habe.


Kernpunkte daraus sind: Weiterentwicklung der Kompetenzen, nicht zuletzt, um Kontrolllücken zu schließen, klare Vorgaben im Zusammenhang mit der Rechnungsabschlussprüfung, keine Zeitvorgaben für Prüfungsergebnisse, zumal diese die Unabhängigkeit gefährden, sowie transparente Darstellung der Budgetmittel für den Stadtrechnungshof Wien.

Vollständiger Text