Inhaltsverzeichnis

MA 33, Maßnahmen zur Gewährleistung der Standsicherheit von Licht- und Spannmasten; Nachprüfung

Im Jahr 2016 unterzog der Stadtrechnungshof Wien die von der Magistratsabteilung 33 getroffenen Maßnahmen zur Sicherstellung der Standsicherheit von Licht- und Spannmasten aus Metall einer Einschau.


Die Prüfung ergab, dass die Dienststelle die Vereinfachung und Vervollständigung der Dokumentation des Mastbestandes sowie die Einführung eines neuen Anlageninformationssystems angestrebt und die Umsetzung dieses Projekts eingeleitet hatte.


Bei der gegenständlichen Nachprüfung zeigte sich jedoch eine schleppende Bestandsaufnahme der Masten und es ergab sich die Notwendigkeit zur Beschleunigung der von der Dienststelle eingeleiteten Maßnahmen. Es wurde demnach die Erarbeitung einer Strategie empfohlen, die diese Bestandsaufnahme neben der Datenerfassung im Rahmen von Routinetätigkeiten zum Inhalt hat.


Um die oben angeführten Projektziele erreichen zu können, erschien eine rasche Einführung des Anlageninformationssystems sowie eine vollständige Datenerhebung aller Maste geboten. Ferner wäre dieses Projekt in einem überschaubaren Zeitraum umzusetzen.


Durch die gegenständliche Nachprüfung sollte eine Verbesserung der Überwachung von Licht- und Spannmasten durch eine Optimierung der Datenlage erzielt werden.

Vollständiger Text