Inhaltsverzeichnis

MA 6, Prüfung der Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs im Referat Zahlungsverkehr und KundInnenservice aufgrund der Rechnungsabschlussprüfung 2017

Der Stadtrechnungshof Wien überprüfte vor dem Hintergrund der Rechnungsabschlussprüfung 2017 ausgewählte Aspekte des unbaren Zahlungsverkehrs des Magistrats der Stadt Wien sowie die Organisation seiner Abwicklung durch das Referat Zahlungsverkehr und KundInnenservice der Magistratsabteilung 6.


Der unbare Zahlungsverkehr bei Auszahlungen erfolgte im Wesentlichen automatisiert über ein Electronic Banking System auf der Grundlage von im Buchführungssystem SAP und anderen Verrechnungssystemen vorerfassten Verrechnungsfällen. Dabei war festzustellen, dass die seitens des Bankinstituts übermittelten Überweisungsbestätigungen die Gesamtsumme des jeweiligen Überweisungsdatensatzes enthielten und daher in der Magistratsabteilung 6 keine Informationen über den stattgefundenen Zahlungsverkehr auf Ebene der einzelnen Verrechnungsfälle vorlagen.


Zudem brachte die Einschau einen Überarbeitungs- und Weiterentwicklungsbedarf hinsichtlich der im internen Kontroll- und Risikomanagementsystem der Magistratsabteilung 6 getroffenen Festlegungen in Zusammenhang mit der Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs zutage. Schließlich waren Empfehlungen zur Verbesserung der Erfassung bzw. Dokumentation der Bankbewegungen im Buchführungssystem sowie zur erweiterten Nutzung des Electronic Banking Systems auszusprechen.

Vollständiger Text