Inhaltsverzeichnis

Wien Holding GmbH, Prüfung des Beteiligungsmanagement

Die Wien Holding GmbH wurde im Jahr 1974 als 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Wien mit dem Ziel gegründet, alle Beteiligungen der Stadt Wien unter einer einheitlichen Leitung zusammenzuschließen. Infolge einer Neustrukturierung im Jahr 2003 wurde das Unternehmensportfolio des Wien Holding-Konzerns erweitert und in strategische Geschäftsbereiche untergliedert.


Im Rahmen einer sogenannten "Umbrella-Funktion" sollte die Wien Holding GmbH die zentrale Steuerung ihrer Beteiligungen wahrnehmen. Der Geschäftsgegenstand des Wien Holding-Konzerns lag primär in der Erbringung von gemeinwirtschaftlichen Leistungen im Interesse der Bürgerinnen bzw. Bürger der Stadt Wien. Darüber hinaus verwaltete die Wien Holding GmbH im Rahmen des Beteiligungsmanagements Gesellschaften, die im Eigentum der Stadt Wien standen, wofür ihr alle Rechte und Pflichten der Eigentümerin übertragen wurden.


Bei der nunmehrigen Prüfung des Beteiligungsmanagements der Wien Holding GmbH erfolgte eine Bestandsaufnahme und Beurteilung der Richtlinien und Vorgaben der Wien Holding GmbH sowie die Überprüfung ihrer Umsetzung.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte fest, dass eine umfassende Beteiligungsstrategie samt strategischen Zielsetzungen im Wien Holding-Konzern zum Prüfungszeitpunkt noch nicht vorlag. Hinsichtlich der im Rahmen der Beteiligungsverwaltung erstellten Konzernrichtlinien wären aus Sicht des Stadtrechnungshofes Wien einige Inhalte zu konkretisieren, der Geltungsbereich zu definieren und die Umsetzung für alle Geltungsbereiche sicherzustellen.


Bezüglich des Beteiligungscontrollings regte der Stadtrechnungshof Wien an, das quartalsweise Reporting an den Aufsichtsrat um die Vermögenslage und eine Vorschaurechnung zu ergänzen. Darüber hinaus ergab die Prüfung der Mandatsverwaltung der Wien Holding GmbH, dass die Aus- und Weiterbildung für Aufsichtsratsmitglieder zu forcieren wäre. Des Weiteren wurde der Ausbau der im Konzern vorhandenen Informationssysteme zur Unterstützung des Beteiligungsmanagements empfohlen.

Vollständiger Text