Inhaltsverzeichnis

MA 11, Sicherheitstechnische Prüfung einer sozialpädagogischen Einrichtung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog eine sozialpädagogische Einrichtung der Magistratsabteilung 11 einer sicherheitstechnischen Prüfung.


Dabei wurden die räumliche Situation ebenso wie Aspekte des Brandschutzes, der Elektrotechnik, der Ersten Hilfe, der Hygiene sowie des Bedienstetenschutzes in Augenschein genommen.


Grundsätzlich stellte sich die sozialpädagogische Einrichtung in einem guten und hygienisch einwandfreien Zustand dar, um Kindern und Jugendlichen eine adäquate Unterkunft zu bieten.


Verbesserungspotenzial wurde bei der Handhabung der technischen Überprüfungen wie z.B. der Brandmeldeanlage, die Brandfallsteuerungen sowie der Sicherheitsbeleuchtung geortet. Des Weiteren gab es Nachholbedarf hinsichtlich der Gefahrenprävention durch Aufbau eines ausreichenden Impfschutzes beim Personal, der ErstenHilfe-Ausstattung sowie dem Fernhalten von giftigen Zimmerpflanzen in der Einrichtung.


Dokumentationen über Überprüfungen wären für eine Mängelverfolgung einzuholen und evident zu halten.


Zweck der Prüfung war die Gewährleistung der Einhaltung der sicherheitstechnischen Bestimmungen einer sozialpädagogischen Einrichtung der Magistratsabteilung 11 sowie die Berücksichtigung von Aspekten des Bedienstetenschutzes.

Vollständiger Text