Inhaltsverzeichnis

Wiener Gewässer Management Gesellschaft mbH und MA 45, Bauwirtschaftliche Prüfung eines Bauvorhabens

Im Bereich der Neuen Donau bestehen im Zusammenhang mit dem Donauhochwasserschutz für Wien drei Wehranlagen, für deren Errichtung, Betrieb und Instandhaltung die Magistratsabteilung 45 zuständig ist.


Im Zuge von sogenannten "Hauptprüfungen" und "Bestandsprüfung" im Zeitraum der Jahre 2004 bis 2015 wurden am Wehr 2 unter anderem an den Stahlbetonbauteilen und den Stahleinbauteilen der Wehranlage bzw. der Wehrbrücke diverse Mängel festgestellt. Jedoch wurden die Funktionsfähigkeit und die Belastbarkeit des Objektes bei allen Hauptprüfungen bestätigt.


Die gegenständliche Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien betraf die Generalsanierung des Wehrs 2 durch die Wiener Gewässer Management GmbH im Auftrag der Magistratsabteilung 45. Einen Schwerpunkt bildete die Einschau in die Ausschreibungsund Vergabeunterlagen sowie in die Abwicklung der Vergabeverfahren.


Die Prüfung ergab, dass die von der Einschau umfassten Vergaben von der Wiener Gewässer Management GmbH entsprechend den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes 2006 abgewickelt wurden und die Auftragsvergaben nachvollziehbar dokumentiert waren.


Das gemäß Ausschreibung geplante Bauende konnte aufgrund von unerwarteten Vorkommnissen während der Sanierungsarbeiten, eintretenden Hochwassers sowie Arbeiten am Kraftwerk Freudenau, währenddessen die Arbeiten eingestellt werden mussten, nicht eingehalten werden. Weitere Verzögerungen ergaben sich unter anderem im Zuge der erforderlichen Erwirkung eines Bescheides zur Abweichung von der Musterganglinie. Diese Verzögerungen führten zu einem erhöhten Koordinierungsaufwand. Die Gesamtprojektkosten lagen unterhalb der geschätzten Projektkosten.

Vollständiger Text