Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst, Prüfung des Vertrages mit der Compress Verlags GesmbH & Co KG bezüglich "Leistungen im Rahmen der Auslandskommunikation der Stadt Wien" Ersuchen gem. § 73 Abs.6a WStV vom 29. Juni 2005

Das Kontrollamt hat auf Grund eines Prüfersuchens den Abschluss eines Vertrages (inkl. dem Vergabeverfahren) mit der Firma C. über Leistungen im Rahmen der Auslandskommunikation der Stadt Wien geprüft.

Bereits in den Jahren 1996 und 2001 hatte die zuständige Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst die Firma C. beauftragt, in mittel- und osteuropäischen Städten Verbindungsbüros einzurichten. Nach einem Beschluss des Gemeinderates hat die Magistratsabteilung 53 mit 1. Jänner 2006 einen weiteren Vertrag mit der Firma C. - diesmal über eine Laufzeit von zehn Jahren und mit Gesamtkosten in Höhe von 146.380.000,-- EUR inkl. USt - abgeschlossen.

Wie die Prüfung des Kontrollamtes ergab, war das Vergabeverfahren grundsätzlich ordnungsgemäß durchgeführt worden. Im Sinn einer höheren Transparenz wurde jedoch empfohlen, künftig derartige Vergabeverfahren umfassender zu dokumentieren, was von der geprüften Stelle in deren Stellungnahme ausgeführt wurde.

Vollständiger Text