Inhaltsverzeichnis

Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien, Prüfung der Gebarung der Kur-, Erholungs- und Rehabilitationsaufenthalte

Die Krankenfürsorgeanstalt der Stadt Wien (KFA) hat für ihre Mitglieder Kur-, Erholungs- und Rehabilitationsaufenthalte nach Maßgabe ihres Leistungsrechts zu erbringen. Während in den Jahren 2003 bis 2005 die Kuraufenthalte - analog der Entwicklung des Mitgliederstandes - moderat anwuchsen, trat bei den Erholungs- und Rehabilitationsaufenthalten ein Leistungsrückgang ein. Die im Vergleichszeitraum in den Jahresabschlüssen der KFA ausgewiesene Aufwandssteigerung im Zusammenhang mit Kur-, Erholungs- und Rehabilitationsaufenthalten war vor allem auf eine über das notwendige Maß hinausgehende Rückstellungsbildung zurückzuführen.

Bei der Umsetzung des einkommensunabhängigen und grundsätzlich auf die tatsächlich verrechneten Aufenthaltskosten abstellenden Kostenbeteiligungssystems der KFA waren punktuell Mängel feststellbar. Eine Abänderung des derzeitigen Kostentragungsmodells der KFA nach dem Vorbild der im Sozialversicherungsrecht geregelten Zuzahlungspflicht wurde empfohlen.

Vollständiger Text