Inhaltsverzeichnis

MA 34, Bauwirtschaftliche Prüfung der Sanierung eines Amtshauses

Die Magistratsabteilung 34 führte im Amtshaus in Wien 2, Im Werd 19 Fenstertauschund Instandsetzungsarbeiten an den Fassadenflächen aus.


Für die Magistratsabteilung 34 sind diese Arbeiten, wie jene im gegenständlichen Bericht dargestellt, als Routinearbeiten anzusehen. Als besondere Herausforderung war jedoch zu erwähnen, dass die Arbeiten dieses Bauvorhabens unter voller Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes des Vereins Jugend am Werk durchgeführt werden mussten. Der Verein Jugend am Werk betreut Klientinnen bzw. Klienten mit besonderen Bedürfnissen, wobei unter anderem eine Gruppe für Personen mit höherem Pflegebedarf und zwei Beschäftigungsgruppen mit verstärktem Betreuungsbedarf geführt werden.


Bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse wurde in Bezug auf die Vollständigkeit der Leistungserfassung ein Verbesserungspotenzial festgestellt. Im Zusammenhang mit den Leistungsabrechnungen wurden Fehlverrechnungen erkannt.


Mit den Baumeisterarbeiten wurde den Unterlagen zufolge rd. einen Monat vor Abschluss des Vergabeverfahrens und somit vor deren schriftlicher Beauftragung begonnen. Im Zusammenhang mit der Legung und Prüfung von Mehrkostenforderungen wurden Empfehlungen ausgesprochen.


Für den Einbau der hofseitigen Einfachfenster hätte gemäß den Bestimmungen der Bauordnung für Wien eine Bauanzeige bei der Baubehörde eingebracht werden müssen, welche jedoch unterblieb.


 
Vollständiger Text