Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Einführung von Stationssekretärinnen bzw. Stationssekretären

Mit der Übertragung von Tätigkeiten aus dem ärztlichen in den pflegerischen Bereich wurde eine Entlastung des Pflegepersonals und des ärztlichen Personals von administrativen Arbeitsabläufen in den Krankenanstalten notwendig. Daher schuf die Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund im Jahr 2015 die Gruppe der Stationssekretärinnen bzw. Stationssekretäre, welche in den Stationsbereichen administrative Tätigkeiten übernahmen. Der Einsatz dieser Berufsgruppe wurde in vielen Bereichen als wertvolle Unterstützung wahrgenommen.


Die Erhebungen zeigten Verbesserungspotenziale unter anderem bei der Dienstpostenbesetzung sowie bei der Vorhaltung ausreichender Personalressourcen für Vertretungen im Fall von Absenzen auf. Um den Stationsalltag optimal bewältigen zu können, wurden entsprechende Maßnahmen empfohlen, die von der Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund in dem zum Zeitpunkt der Einschau laufenden Evaluierungsprojekt zu berücksichtigen wären.


Ziel der Prüfung war es, die Umsetzung von Projekten zur Einführung von Stationssekretärinnen bzw. Stationssekretären zu untersuchen und Verbesserungen beim Einsatz dieser Mitarbeitenden in den Wiener Städtischen Krankenanstalten zu bewirken.


 
Vollständiger Text