Inhaltsverzeichnis

WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, Prüfung der Nutzung der Marxhalle und des Verkaufes der NXT Marx Liegenschaftsentwicklung Zwei GmbH

Die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH gründete für die Entwicklung, Aufschließung, Verwaltung und Verwertung von Liegenschaften im Jahr 2000 die Immobilienentwicklung St. Marx GmbH. Diese erwarb im gleichen Jahr Liegenschaften im Bereich des Stadtentwicklungsgebietes St. Marx von der Stadt Wien. Für die Umsetzung der geplanten Projekte bediente sich die Immobilienentwicklung St. Marx GmbH ihrerseits eigener Projektgesellschaften. Auf einer dieser Liegenschaften befindet sich die denkmalgeschützte Marxhalle, welche als Teil des damaligen Schlachthofes in den Jahren 1879 bis 1883 erbaut wurde.


Die Einschau des Stadtrechnungshofes Wien zeigte, dass eine klare und zielgerichtete Ausrichtung bzw. Positionierung hinsichtlich einer konkreten Nutzung der Marxhalle nicht gegeben war, weshalb eine Vielzahl von unterschiedlichen Nutzungskonzepten erstellt bzw. in Auftrag gegeben wurde. Eine vollständige Aufstellung der in Auftrag gegebenen Konzepte konnte dem Stadtrechnungshof Wien nicht vorgelegt werden.


Ursprünglich ließ die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH die Marxhalle zunächst durch eine eigens gegründete Arbeitsgemeinschaft und in späterer Folge durch einen Nutzungsvertrag mit einer privaten Kommunikations- und Produktionsfirma betreiben. Die endgültige Entscheidung über die definitive Nutzung der Marxhalle verzögerte sich bis November 2017. Ein zuvor stattgefundenes Interessentenauswahlverfahren führte schließlich zum Verkauf der Projektgesellschaft NXT Marx Liegenschaftsentwicklung Zwei GmbH. Dieser hatte die Immobilienentwicklung St. Marx GmbH mit Baurechtsvertrag vom 11. Dezember 2014 als Baurechtsgeberin die Bauberechtigung an der Bezug habenden Liegenschaft eingeräumt. Das von ihr gehaltene Baurecht stellte den einzigen relevanten Vermögenswert der Projektgesellschaft dar und bildete die zentrale Grundlage für die Ermittlung des Verkaufspreises der NXT Marx Liegenschaftsentwicklung Zwei GmbH. Der Verkauf wurde mit Dezember 2017 vollzogen.


 
Vollständiger Text