Inhaltsverzeichnis

"Museen der Stadt Wien" - Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Sicherheitstechnische Prüfung der Verwahrung von Kunstgegenständen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Verwahrung von Kunstgegenständen des Wien Museums einer sicherheitstechnischen Prüfung.


Es war festzustellen, dass die gebäude- und anlagentechnische Ausstattung der beiden geprüften Depots in Bezug auf die erforderlichen Klimabedingungen, die Vermeidung von Schädlingen, die Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes und die Anforderungen des Einbruchschutzes einen hohen Standard aufwiesen. Ferner wurden Überprüfungen der eingerichteten technischen Anlagen in der Regel ordnungsgemäß vorgenommen.


Verbesserungspotenzial ortete der Stadtrechnungshof Wien in der Handhabung der Verfolgung der Revisionsintervalle einer automatischen Brandmeldeanlage sowie bei der Dokumentation der Eigenüberprüfungen der Feuerschutzvorhänge und einer Brandrauchverdünnungsanlage. Ferner wurde die Kennzeichnung und Freihaltung des brandlastfreien Sicherheitsbereichs vor und hinter den Feuerschutzvorhängen nicht umfassend beachtet. Anlass zur Kritik gab es bei betriebsbedingt offen zu haltenden Feuerschutztüren, deren Selbstschließfunktion mit Keilen außer Kraft gesetzt wurden, und bei der Dokumentation von Wartungsmaßnahmen an diversen Brandschutzeinrichtungen durch nicht aktuelle Prüfplaketten.


Festgehalten wird, dass die geprüfte Einrichtung bereits im Zuge der Prüfung durch den Stadtrechnungshof Wien die Mängelbehebung beauftragte bzw. in die Wege leitete.


Die gegenständliche sicherheitstechnische Prüfung der Depots von Wien Museum diente insbesondere dazu, Aspekte des Brandschutzes und der allgemeinen Sicherheitstechnik zu überprüfen bzw. das Sicherheitsniveau zu heben.


 
Vollständiger Text