Inhaltsverzeichnis

"Museen der Stadt Wien" - Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Stadtarchäologie, Sicherheitstechnische Prüfung einer Werkstätte

Der Stadtrechnungshof Wien befasste sich mit den Tätigkeiten der Werkstätte der Stadtarchäologie Wien, einem Bereich der Museen der Stadt Wien, und der Einhaltung der damit verbundenen sicherheitstechnischen und arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen.


Die Räumlichkeiten sind in einem Amtshaus der Stadt Wien untergebracht. Im Jahr 2020 beabsichtigt die Magistratsabteilung 34 das Amtshaus in einem geringen Ausmaß umzubauen. Davon sind auch die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie Wien betroffen.


Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, die Arbeitsplätze nach arbeitsschutzrechtlichen Aspekten zu evaluieren und entsprechende Maßnahmen zur Gefahrenprävention zu setzen. Diese könnten im Rahmen des geplanten Umbaus umgesetzt werden.


Verbesserungspotenzial wurde in Fragen des Brandschutzes, der Ersten Hilfe und beim Umgang mit Chemikalien geortet. Außerdem sollte die Dokumentation bzgl. der gesetzten Sicherheitsmaßnahmen erweitert werden.


Die gegenständliche Prüfung diente im Besonderen dazu, den Fokus der Museen der Stadt Wien im Hinblick auf die Einhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen zu schärfen, die praktische Umsetzung zu überprüfen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


 
Vollständiger Text