Inhaltsverzeichnis

MA 34, Brennpunkt° - Museum der Heizkultur Wien, Sicherheitstechnische Prüfung; Nachprüfung

Mit der gegenständlichen Nachprüfung sollte das Museum "Brennpunkt° Museum der Heizkultur Wien" neuerlich aus sicherheitstechnischer Sicht beurteilt werden. Im Besonderen wollte der Stadtrechnungshof Wien den Umgang der Magistratsabteilung 34 mit den seinerzeit ausgesprochenen Anregungen und Empfehlungen hinterfragen.


Generell waren gegenüber der Erstprüfung keine nennenswerten Mängel hinzugekommen und das Museum Brennpunkt° präsentierte sich nach wie vor in einem sehr ansprechenden Zustand. Der Stadtrechnungshof Wien richtete seinen Fokus demnach auf die bereits im Jahr 2017 erkannten Mängel, die er in drei Themenblöcken subsumierte.


Innerhalb der Themenblöcke "Brandschutz" und "punktuelle Unzulänglichkeiten" konnten erhebliche Verbesserungen erkannt werden. Zum Themenblock "Umgang mit den elektrischen Anlagen" bestand nach wie vor Aufholbedarf. Dies deshalb, da die regelmäßigen Überprüfungen der elektrischen Anlagen außerhalb der einschlägigen Fristen lagen und die Prüfungssystematik augenscheinlich noch keine optimale Vorgehensweise erlaubte.


 
Vollständiger Text