Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Stadt Wien - Wiener Wohnen, Prüfung der Außenbeleuchtungsanlagen in städtischen Wohnhausanlagen; Nachprüfung

Zweck der Nachprüfung der Außenbeleuchtungsanlagen der Unternehmung Stadt Wien - Wiener Wohnen durch den Stadtrechnungshof Wien war es festzustellen, inwieweit die damals vom Stadtrechnungshof Wien ausgesprochenen Empfehlungen umgesetzt und nunmehr ausreichende, angemessene und ordnungsgemäß funktionierende Sicherheitsmaßnahmen vorhanden waren.


Es zeigte sich, dass die Unternehmung Stadt Wien - Wiener Wohnen umfassende organisatorische und verwaltungstechnische Entscheidungen getroffen sowie Konzepte und interne Richtlinien erstellt hatte, um die von ihr verwalteten Außenbeleuchtungsanlagen gesamtheitlich erfassen und überprüfen lassen zu können. In Detailfragen waren jedoch noch Entscheidungen zu treffen bzw. Maßnahmen zu setzen. Dies betraf beispielsweise die elektrotechnischen Überprüfungsbefunde, die Verwaltung von Beleuchtungskonzepten und die Datenspeicherung von Anlagendaten. Auch Details zur Vorgehensweise bei der Kontrolle der bautechnischen Sicherheit sowie zur Erhebung, Kontrolle und Speicherung bestimmter Anlagendaten (Ausmaß der Grünflächen bzw. der Außenbereiche etc.) waren noch festzulegen.


Die Besichtigungen von Außenbeleuchtungsanlagen zeigten ein nahezu unverändertes Bild der damals als mangelhaft festgestellten Außenbeleuchtungsanlagen. Auch bei nunmehr erstmals besichtigten Außenbeleuchtungsanlagen gab es wiederholt Mängel. Dies begründete sich mit dem großen Umfang des geplanten Vorhabens zur Ersterfassung und Erstüberprüfung aller Außenbeleuchtungsanlagen. So konnte beispielsweise erst nach Erstellung von internen Richtlinien und Konzepten mit den Überprüfungen und erst danach mit der Behebung der vorgefundenen Mängel begonnen werden.


 
Vollständiger Text