Inhaltsverzeichnis

MA 51 und Verein Club Basketball International, Prüfung von Basketball Veranstaltungen; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte auf Basis der von der Magistratsabteilung 51 gewährten Förderungen die Gebarung der Internationalen Basketballturniere in den Jahren 2016 bis 2018 des Vereines Club Basketball International. Gefördert wurde dieses Projekt im Betrachtungszeitraum mit jährlich jeweils 30.000,-- EUR.


Verbesserungspotenziale wurden vom Stadtrechnungshof Wien in der Vereinsorganisation und in der Buchführung des Vereines Club Basketball International festgestellt. Dabei waren insbesondere die Sicherstellung des im Vereinsstatut vorgesehenen Vieraugenprinzips bei der Vornahme von Zahlungen bzw. dem Eingehen von Verbindlichkeiten und die Bestimmungen des Vereinsgesetzes 2002 im Hinblick auf die Durchführung von Rechnungsprüfungen zu erwähnen.


Ferner war auf die Einholung von Vergleichsangeboten, die Sicherstellung von Stellvertretungen im Zahlungsverkehr sowie verstärkt auf Zweckangaben auf den Belegen zu achten.


Der Magistratsabteilung 51 wurde für die Überprüfung des Vereines Club Basketball International empfohlen, zu den jährlichen Projekt-Jahresergebnissen auf Basis der tatsächlichen Projekt-Gesamteinnahmen und Projekt-Gesamtausgaben auch die Vermögensrechnung des Vereines Club Basketball International anzufordern.


 
Vollständiger Text